Nachbericht Sommersaison 2023

Liebe TV Pattern-Community!

Mit dem Abschluss unserer Sommersaison schauen wir auf eine Zeit voller sportlicher Höchstleistungen, Gemeinschaftsgeist und neuen Herausforderungen zurück.

Fünf Tennis-Mannschaften haben unseren Verein dieses Jahr repräsentiert. Beglückwünschen möchten wir unsere Damen 30 (4er) für ihren beeindruckenden 2. Platz und unsere Herren 40 (4er) für ihren Aufstieg in die 2. Kreisliga sowie unsere 1. Herren 30 (6er) für den 2. Platz beim Bezirkspokal 2023 (Aachen Düren Heinsberg) – großartige Erfolge, die wir alle gemeinsam feiern dürfen! 💪🤩

Aber nicht nur im Tennis, sondern auch in unseren anderen Sportgruppen, wie Fitness, Gymnastik und Kinderturnen, haben wir eine äußerst zufriedenstellende Sommersaison erlebt. Hier ist die Sportabzeichengruppe hervorzuheben, in der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr eine Urkunde erzielen konnten. Eure Begeisterung und Energie haben unser Vereinsleben bereichert und gezeigt, wie vielfältig und aktiv unsere Gemeinschaft ist.

Zudem haben wir dieses Jahr zum ersten Mal den Champions Cup an Christi Himmelfahrt ausgetragen. In kurzen Spielen nach dem Champions-Tie-Break-Prinzip im Turniermodus traten Damen, Herren und Doppel mit- und gegeneinander an. Einen herzlichen Glückwunsch an die Champions: Jennifer Steffens (Damen), Torsten Nießen (Herren A), Michael Schumacher (Herren B) und das Doppel-Team Markus Kniepen und Michael Schumacher.

Ein weiteres Highlight war unsere traditionelle Veranstaltung „Unsere Dörfer spielen Tennis und Speedminton“, die auch wieder ein voller Erfolg war. Von Freitag, dem 11. August bis Sonntag, dem 13. August erlebten wir nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern vor allem auch eine tolle Gemeinschaftsstimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an unsere Gäste. Die Gewinner der Turniere, der „TTC 2“ im Tennis und „TC Serv and Drink“ im Speedminton, verdienen unseren Glückwunsch 🏆🏆.

Auch wieder erfolgreich war unser Familyturnier, das nicht nur den kleinen Teilnehmern, sondern auch den Grossen viel Freude und Spaß bereitet hat. Es war herzerwärmend zu sehen, wie Gross und Klein Seite an Seite sportliche Herausforderungen meisterten und dabei viel Spaß hatten.

Außerdem haben wir auch wieder Padel-Tennis gespielt. Der TV Pattern Padel-Championchip wurde bereits zum 5. Mal und wird dieses Jahr sogar noch das 6. Mal ausgetragen. Wir freuen uns über die wachsende Begeisterung und Teilnahme von Spielerinnen und Spielern aus verschiedenen Vereinen.

Neben diesen sportlichen Erfolgen gibt es auch gute Neuigkeiten für unsere Fitness-, Gymnastik- und Kinderturngruppen. Für den Winter geht es für alle Gruppen wieder in die Halle nach Welldorf. Dort können wir unser Training fortsetzen und unsere Fitness und Geschicklichkeit weiterentwickeln.

Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, großzügigen Sponsoren und den Initiatoren, die den Bau unseres neuen Bouleplatzes ermöglichen. Diese Erweiterung wird unser sportliches Angebot bereichern und für viele unterhaltsame Stunden sorgen.

Bedanken möchten wir uns auch für alle Spenden zur Spendenaktion für die Ukraine, wo für Babys und Kinder gesammelt wurde. Die Hilfsorganisation hat uns nun benachrichtigt, dass alle Spenden gut angekommen sind und dringend gebraucht wurden. 

Wir schauen mit viel Freude auf die vergangene Saison zurück und sind gespannt auf alles, was uns im kommenden Jahr erwarten wird. Lasst uns gemeinsam weiterhin mit Enthusiasmus und Teamgeist unser Vereinsleben gestalten.

Mit sportlichen Grüßen,
Euer Vorstand

Wintersaison 2023/2024

Für den TV Pattern hat unsere 1. Herren 30 in der Wintersaison wieder eine 4er-Mannschaft in der 1. Kreisliga gemeldet. Hier erhaltet Ihr alle Informationen zu den Spielen und der Tabelle für die Saison:

TVM-Tennis.de

Digitalisierung für unseren Verein

Arbeitsgruppe Digitalisierung: (Foto v. l.) Christian Junglas, Björn Derichs, Alexander Derichs, Florian Bruhn, Markus Kniepen (nicht vor Ort)

Förderantrag zur Digitalisierung des Vereins TV Pattern 1896 e. V. im Rahmen von REACT-EU

Unser Verein ist seit seiner Gründung vor mehr als einem Jahrhundert eine bedeutende Institution für die Gemeinschaft in unserer Region und engagiert sich leidenschaftlich für den Sport und die Jugendförderung. Nun stehen wir vor der Herausforderung, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um unsere Aktivitäten zu erweitern und unsere Wirkung zu erhöhen. Dafür haben wir beim Landessportbund der Landesregierung Nordrhein-Westfalen einen Antrag eingereicht und einen entsprechenden Kooperationsvertrag erhalten. Unser Digitalisierungsprojekt zielt darauf ab, moderne Technologien einzuführen, um unsere Vereinsabläufe effizienter zu gestalten und neue Wege der Mitgliederbindung und -interaktion zu schaffen. Die folgenden Schwerpunkte sind geplant:

  • Online-Mitglieder- und Vereinsverwaltung
  • Platzbuchungssystem per App-Steuerung und Terminal
  • Heizungs- und Lichtsteuerung
  • Zeitgemäße Video- und Audiosysteme

Ziele

  • Effizientere Verwaltung: Durch die Einführung einer digitalen Mitgliederverwaltung reduzieren wir den Verwaltungsaufwand und schaffen Raum für eine gezielte Mitgliederbetreuung.
  • Stärkere Mitgliederbindung: Die neue Buchungsplattform fördert die sportliche Aktivität und Interaktion mit anderen Mitgliedern und erleichtert es für alle Tennisspielerinnen und -spieler die Platzverfügbarkeiten zu prüfen und zu buchen. Somit trägt sie zur langfristigen Bindung unserer Mitglieder bei.

Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung unseres Vereins TV Pattern 1896 e. V. durch die Förderung im Rahmen von REACT-EU eine erfolgversprechende Investition in die Zukunft ist. Mit dieser Unterstützung können wir unsere Vereinsarbeit auf ein neues Level heben und einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung unseres Sports und unserer Gemeinschaft leisten.

Weitere Informationen zwecks Einführung der neuen Systeme werden an alle Mitgliederinnen und Mitglieder rechtzeitig bereitgestellt. Bei allen Fragen stehen wir euch gerne zur Seite.

Sportliche Grüße
Euer Vorstand